Kathrin Sackmann

Schulsozialarbeit in der Ludwig-Uhland-Realschule
Telefon 07461 949216
Mobil: 0151 46764660
kathrin.sackmann[at]tuttlingen.de

Wo bist du zu finden?
In der LURS

Seit wann bist du für die Stadt Tuttlingen tätig?
Seit Oktober 2016

Was hast du vorher gemacht?
Ich habe einige Zeit als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten gearbeitet. Im Jahr 2011 habe ich mich dazu entschlossen noch Soziale Arbeit zu studieren. Während meines Studiums sowie den zwei Jahren danach, habe ich Erfahrungen im stationären Heimbereich sammeln können. Mein schönstes Erlebnis war es, die einzelnen Erfolgsgeschichten von Kindern und Jugendlichen zu sehen.

Was heißt für dich Beziehungsarbeit? Welcher Nutzen entsteht daraus?
Beziehungsarbeit heißt für mich, mit dem/den Jugendlichen/Kindern eine Vertrauensbasis zu erarbeiten. Hierdurch können intensive Gespräche entstehen, in welchen Problematiken besprochen und anschließend gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden können.

Hast du einen Leitsatz?
„Nicht weil du es verdient hast, sondern weil du es schaffen kannst.“