Katja Gleim

Schulsozialarbeit OHG

Telefon: 07461 943201
Mobil: 0171 4751151
katja.gleim[at]tuttlingen.de

Wo bist du zu finden?
Mein Büro ist im Haus der Schüler.

Was hast du vorher gemacht? Und was machst du jetzt?
Ich habe bereits praktische Erfahrungen in Bereichen: Straffälligenhilfe, Mobile Jugendarbeit und im vollstationären Bereich der Jugendhilfe.
Seit Oktober 2016 arbeite ich bei der Stadt Tuttlingen als Schulsozialarbeiterin, seit Januar 2018 nun am OHG.

Für wen ist Schulsozialarbeit da?
Schulsozialarbeit ist für jeden da, der irgendwie mit dem Schulalltag zu tun hat. In erster Linie bin ich deshalb für die Schülerinnen und Schüler des OHG da. Aber auch für die Lehrer/innen, die Schulleitung, die Sekretärinnen, den Hausmeister und die Eltern!

Was magst du besonders an deinem Job?
Mir gefällt, dass mir ein sehr großes Netzwerk an Kooperationspartnern und Kollegen zur Verfügung steht. Dies macht möglich, schulübergreifende Projekte zu planen, organisieren und erfolgreich durchzuführen.
Darüber hinaus ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Neben der Arbeit in der Schule leite ich mit Kolleginnen einmal wöchentlich den Mädchentreff im JuKuZ. Dort hin dürfen alle Mädchen ab 10 Jahren kommen. Der geschützte Rahmen ermöglicht sich selbst auszuprobieren und zu verwirklichen.