Adrian Specht

 


Schulsozialarbeiter LURS
Telefon: 07461/9492-16
Mobil: 0151/467 646 60
Mail: adrian.specht@tuttlingen.de

 

Seit wann bist du bei der Stadt Tuttlingen tätig?
Von Oktober 2017 bis September 2020 habe ich an der DHBW Villingen-Schwenningen Soziale Arbeit studiert, die Praxisphasen des Studiums habe ich bei der Stadtverwaltung Tuttlingen absolviert. Seit Oktober 2020 bin ich der Schulsozialarbeiter der LURS.

Wo bist du zu finden?
Mein Büro ist in der LURS in Zimmer 2.06 im zweiten Stock.

Was sind deine Aufgaben?
Schulsozialarbeit stellt ein Bindeglied zwischen der Schule, den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den Eltern dar. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich bin Ansprechpartner für alle am Schulleben beteiligten und helfe bei Konflikten und Problemen. Hierbei ist es ganz egal, ob es sich um Konflikte in der Klasse handelt, um Stress mit Freunden oder Probleme im familiären Kontext. Ich habe für alles ein offenes Ohr. Besonders wichtig ist natürlich die Vertraulichkeit: ich unterliege der Schweigepflicht.
Neben den Einzelgesprächen ist auch die Arbeit mit Schulklassen und Schülergruppen ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Hierzu zählen zum einen die Organisation und Durchführung verschiedener Projekte wie auch das gezielte Training sozialer Kompetenzen, um den Klassenzusammenhalt zu festigen. Die LURS hat das Schulprofil Erlebnispädagogik – durch meine Weiterbildung zum systemischen Erlebnis- und Umweltpädagogen habe ich hier viele Möglichkeiten, erlebnispädagogisch arbeiten zu können.