Lena Wenzler

Schulsozialarbeiterin OHG
Telefon: 07461-943 201
Mobil: 0151-46764659
lena.wenzler[at]tuttlingen.de

Wo bist du zu finden?
Mein Büro ist im Haus der Schüler.

Seit wann bist du bei der Stadt Tuttlingen tätig?
Nach meinem Studium an der DH in Schwenningen habe ich im Oktober 2012 bei der Stadt Tuttlingen als Schulsozialarbeitern angefangen. 

Für wen ist Schulsozaialarbeit da?
„Meine“ Schulsozialarbeit ist in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler am OHG da. Ich arbeite aber auch mit Eltern, Lehrerkollegium, Schulleiter, Hausmeister, Sekretärin,… eben mit allen, die irgendwas mit dem Schulalltag zu tun haben. 

Was magst du besonders an deinem Job?
Ich finde toll, wie abwechslungsreich mein Beruf ist. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen zu mir, so dass man immer neu nachdenken muss, was zu tun ist. Auch die Arbeit mit Klassen oder einzelnen Schülergruppen zu Themen wie Klassenzusammenhalt, Prävention oder Streitschlichtung macht mir besonders viel Spaß.
Mit meinen KollegInnen aus der Schulsozialarbeit der anderen Tuttlinger Schulen und aus der Offenen/ Mobilen Jugendarbeit starten wir mehrere Großprojekte im Jahr. Diese werden dann gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt. Das gefällt mir besonders gut, da wir hier als Team super zusammenarbeiten und tolle Sachen auf die Beine stellen.