Melissa Gremminger

Duale Studentin Soziale Arbeit
melissa.gremminger[at]tuttlingen.de

Seit wann bist du bei der Stadt Tuttlingen?
Ich bin seit Oktober 2016 bei der Stadt Tuttlingen duale Studentin der Sozialen Arbeit.

Wo bist du zu finden?
Während meiner Praxisphasen wechsle ich durch die Tätigkeitsfelder der Offenen und Mobilen Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit. Die Theoriephasen verbringe ich an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen.

Wie bist du zur Sozialen Arbeit gekommen?
Bereits während Schulzeit hatte ich immer großes Interesse daran, mich für die Interessen und Bedürfnisse meiner Mitmenschen einzusetzen. Sie in unterschiedlicher Art und Weise zu unterstützen, hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet. Nach der Mittleren Reife besuchte ich ein Sozialwissenschaftliches Gymnasium und absolvierte anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr, nach dem ich mir dann sicher war, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte.

Was sind deine Aufgaben während der Praxisphasen?
Während meiner Praxisphasen unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen in ganz unterschiedlichen Angelegenheiten. Die Planung und Durchführung von Projekten und Aktionen sowie die Mitarbeit und Gestaltung der offenen Angebote gehören zu meinen Aufgaben innerhalb der Praxisphasen. Zusätzlich begleite ich meine Kolleginnen und Kollegen zu diversen Terminen und erledige anstehende organisatorische oder administrative Aufgaben.